Meine Musiklisten

Ich werde langsam etwas müde, auf alle meine Abspiellisten bei einem bekannten Strömungsdienstleister mit S. mit einem eigenen Beitrag hinzuweisen und ausführlich darauf einzugehen, da sowieso kaum jemand reinhört oder -liest und es entsprechend einfach zuviel Arbeit ist und es mir dann auch gar nicht so wichtig ist, da ich selbst weiß, was ich an den Listen habe.

Aus diesen Gründen eröffne ich hiermit einen Sammelbeitrag mit den bisher und zukünftig nicht besprochenen Listen und ergänze diesen dann mal bei Bedarf. Ich zeige damit auch meine enorme Stilsicherheit in musikalischen Fragen und meine unglaubliche Vielseitigkeit an herausragend guter Musik, was in der Außenwirkung leider hinderlich ist, da die meisten Menschen ein klar abgegrenztes Profil bevorzugen, in dem sie sich auskennen und wohlfühlen. Egal. Das ist ja alles auch für mich. Und wer genau hinhört, erkennt auch einen gewissen Stil: den ausgewiesenen Sinn für das Gute, das Außergewöhnliche und das Zeitlose.

Noch eine grundsätzliche Anmerkung zu fast allen Listen. Ich nutze den Dienst vor allem, um neue Musik zu entdecken und zu fördern, daher kann es sein, dass meine Lieblingsmusik in den Listen gar nicht auftaucht; oder anders gesagt, in den Listen gibt es viel Musik, die mir sehr gut gefällt, aber wenig mit meiner historischen Leiblingsmusik (schöner Verschreiber, den lasse ich mal so stehen) zu tun hat, die hier unterrepräsentiert ist, die ich aber auf anderen Medien höre. Es gibt noch eine Welt außerhalb von S..

Auch muss ich feststellen, dass es keine Supergruppen mehr gibt. Während die Siebziger und Achtziger noch viele herausragende Kapellen hervorgebracht haben, die auch in die Geschichte der Popmusik eingingen, und dort verbleiben werden, wird es für Gruppen aus der Zeit danach schwer, bis unmöglich, historischen Wert zu erlangen. Das liegt einerseits daran, dass es alles schonmal gab und nichts wirklich Neues mehr erfunden werden kann kann und andererseits daran, dass jeder Musik machen kann und alles nur noch auf Quote und nicht auf Qualität ausgerichtet ist. Und daran, dass Popstars keine Popstars mehr sind (ich drifte etwas ab, aber das würde ich gerne nochmal näher beleuchten und klären).

Die Beschreibung einzelner Listen ist beim Dienstleiter auf 300 Zeichen beschränkt, was etwas einschränkend, aber auch schön ist, weil es einen zwingt, das wichtigste kurz zu fassen und widerzugeben. Das ist Kunst! Und manchmal schaffe ich es auch mit weniger.

Jetzt aber:

// antikuschelrock

Krach und Anmut. Eine kleine Gehirnwäsche, um den ganzen Popkram mal wegzupusten.

Link auf S.

 

// sonntagabendmusik

Geistige Musik, die in andere Welten führt. Eher ruhig, sehr musikalisch, wunderschön! Und gerne auch etwas schräg ;)

Link auf S.

// klingt wie achtziger

Ist es aber nicht! New Wave, Synthpop und Punk vom Feinsten. Aber alles neo, kopiert, abgekupfert, nachgemacht – Jahre später aufgenommen! Erkennt Ihr die Vorbilder? Hier wird die beste Zeit der Musikgeschichte wiederbelebt ♥

Link auf S.

// achtziger untergrund hits 😝

Und späte 70er natürlich. Die beste Zeit der Popmusikgeschichte™ Hier der Beweis mit Punk, New Wave, Synth und sonstigem. Auch toller deutscher Krach und vollkommen unbekanntes. Aber keine Hits – das war eine Lüge!

Link auf S.

// psychedelig elektronikk

minimalistig / dadaig / peräläig / unterzehnminütig / TANZIG

Link auf S.

// coverversionen schön und schräg

Alles kopiert, geklaut, nachgemacht, verfremdet, angeeignet. Und trotzdem gut! Manches erkennen nur ältere Semester und/oder teutonisch sozialisierte ;) Und vielseitig sollte man sein.

Link auf S.

 

// 80er synth wave

Wird auch als – äh – 80s Minimal Synth, Cold Wave, Dark Synth, Minimal Wave, Synthpop bezeichnet. Egal. Jedenfalls coole Elektrophonenmusik, also mit viel Synthesizer (DX-7) und Drumcomputer (TR-606)! Alles handverlesen und original.

Link auf S.

// klassik im pop

Klassische Elemente in der Popmusik. Muss nicht original sein, nur so klingen.

Link auf S.

// deutschkultur

Mein wildes Potpourri älterer deutscher Darbietungen. Musik, Humor, Lesung, Kinderkram, sonstiges. Und für Opa Hoppenstedt ist auch etwas dabei ;)

Link auf S.

 

Und hier noch die Listen, die bereits ausführlicher behandelt wurden:
// deutsche welle unbekannt
// gefällt mir
// deutschpop schön und schräg
// neuer deutscher post-punk

20. Juli 2021 // Musikalisches // Kommentar schreiben!

Diesen Artikel kommentieren

Mit dem Absenden dieses Formulars erklären Sie sich (erklärst Du Dich) damit einverstanden, dass der Betreiber dieser Internetseite die von Ihnen (Dir) eingegebenen Daten auf dem Netzrechner speichert. Ihr (Dein) Name, der Kommentartext und die angegebene Netzadresse werden für die anderen Besucher dieser Seite angezeigt. Der Betreiber dieser Internetseite gibt Ihre (Deine) Daten, insbesondere Ihre (Deine) E-Mail-Adresse, nicht an Dritte weiter und nutzt diese auch nicht für Marketing- oder Statistik-Zwecke. Sie können (Du kannst) alle Daten zu einem späteren Zeitpunkt wieder löschen lassen. Nutzt das ruhig, ich nehme Datenschutz ernst!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert